Die Carbon-Komponenten der Multiplex GmbH sind bei Yachteignern weltweit gefragt. Von den 100 längsten Yachten der Welt belieferten die Bremer insgesamt 80.

Alljährlich veröffentlichen diverse Superyacht-Magazine oder -Websites eine Liste mit den 100 oder 200 größten Yachten der Welt. Neben der Länge werden meist noch die Werft und einige technische Details wie beispielsweise die Antriebsleistung angegeben.

Unbekannt bleibt hingegen fast immer welche Komponenten an Bord verbaut wurden und welche Zulieferer beteiligt waren. „Auch wir selbst können diese Informationen nicht herausgeben, weil wir Verschwiegenheitserklärungen unterschreiben“, sagt Jan Reiners, CEO der Multiplex GmbH, dem weltweit führenden Hersteller von Megayacht-Equipment aus Carbon.

Um die Marktstellung des Bremer Unternehmens dennoch einmal zu demonstrieren, ist Reiners das aktuelle Ranking durchgegangen, um zumindest die Anzahl der Yachten zu ermitteln, die mit Multiplex-Produkten unterwegs sind. „Von den 100 längsten Yachten“ so Reiners, „haben wir 80 beliefert. Es gibt wahrscheinlich sehr wenige Unternehmen, die auf eine solche Quote kommen.”

In Metern ausgedrückt bedeuten die 80 Yachten insgesamt 8030,39 Meter. Bestseller sind oder waren dabei die Badeleitern, die Sonnensegel- sowie die Fendersysteme von Multiplex. Das Siegel „Made in Germany“ ist dabei weltweit gefragt. Jan Reiners: „Es gibt wohl keine Yachtbau-Nation, in die wir noch nicht geliefert haben.“

Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes und damit auch dessen Arbeitsgruppe Deutsche Yachten, kommentiert: „Die Multiplex GmbH ist ein hervorragendes Beispiel dafür, welche Stellung deutsche Zulieferer in der weltweiten Yacht-Industrie besitzen. Es gibt zahlreiche weitere Mitglieder in der Arbeitsgruppe Deutsche Yachten, die auf einem ähnlichen Niveau agieren.“