Die Prebit GmbH liefert handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bedarf. Die Produkte der westdeutschen Manufaktur sind auch mit dem Explorer „Olivia O“ unterwegs.

Die Beleuchtungsexperten von prebit fertigen seit mehr als 15 Jahren exklusive LED-Leuchten für den maritimen Markt. Innerhalb weniger Jahre etablierte sich die Manufaktur aus dem Rheinland zu einer der führenden Leuchten-Marken für die Ausstattung von gehobenen Yachten.

Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter Michael Woita war nicht neu in der Branche als er 2004 die prebit GmbH gründete. Seine Liebe zum Segeln war es, die in ihm die Idee reifen ließ, eine Leuchtenmanufaktur für den maritimen Bereich zu gründen. Denn eine gute Beleuchtung für Schiffe, vor allem energiesparende LED-Leuchten, gab es nicht.

Seit kurzem sind die Leuchten von prebit nun auch mit einer der markantesten Explorer-Yachten unterwegs. Der Limousinen-Tender der 89 Meter langen und von Ulstein gebauten „Olivia O“ ist mit gleich drei verschiedenen prebit-Produkten ausgestattet. 

Das von Insider Yachts gefertigte Beiboot besitzt hochglanz-verchromte und per Bluetooth stufenlos dimmbare Einbau-Downlights (EB22) in Warmweiß, die für eine angenehme und stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.

An den Wänden hängen ebenfalls hochglanz-verchromte Cora-Wandleuchten, die durch eine Kugellager-Konstruktion auch an schräg zulaufenden Ebenen montiert werden können und per Warmton-Dimmer die Kabine in ein behagliches Licht tauchen. Auf dem Weg vom Pier zur Yacht können Eigner und Gäste an den integrierten USB-Ladestationen sogar ihre Handys oder Tablets mit Energie versorgen.

Als drittes prebit-Produkt wurden an Bord LED-Streifen mit 528 LEDs pro Meter verbaut. Diese warmweißen und per Bluetooth dimmbaren Lichtleisten unterstreichen die Konturen der Möbel und liefern zusätzliches, indirektes Licht.

„Dieses Projekt hat sehr viel Spaß gemacht und macht deutlich, das innovative Lichtlösungen nicht nur in großen Räumen und auf großen Yachten notwendig sind, sondern auch auf den Tendern und in relativ begrenzter Umgebung“, sagt prebit-Gründer Michael Woita.

Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes und damit auch dessen Arbeitsgruppe Deutsche Yachten, kommentiert: „Die Firma prebit ist ein typisches Beispiel für einen hochspezialisierten Zulieferer mit innovativen und exzellenten Produkten. Mitglieder ähnlichen Kalibers haben wir einige in der Arbeitsgruppe und gelten damit durchaus als Think Tank für die weltweite Yachtindustrie wenn es um die Lösung komplexer Aufgaben geht.“