Mit Alva Yachts ist das Netzwerk der Arbeitsgruppe Deutsche Yachten um eine junge und vielversprechende Werft erweitert worden. Die Yachtbauer aus Niedersachsen haben sich auf luxuriöse Elektro-Katamarane spezialisiert. 

Alva Yachts ging 2020 aus dem Vorgänger Pica Yachts hervor, einem erfolgreichen Anbieter für kleinere Segel- und Motoryachten mit Elektroantrieb. Mit dem Ziel vor Augen, im Bootsbau mehr Nachhaltigkeit und die Senkung von schädlichen Emissionen zu erreichen, schwenkte man auf den Bau von hochwertigen und vollelektrischen Solar-Katamaranen um.

„Heutzutage wird Elektrizität häufig nicht nachhaltig gewonnen, daher nutzen wir regenerative Energie. Auch Bauelemente, Materialien, Herstellungsprozesse und das Transportwesen können verbessert werden. Das gilt auch für den Bau und Nutzung von Yachten denn hier sehen wir eine Menge Entwicklungspotential“, erklärt Holger Henn, Mitgründer von Alva Yachts und CEO des renommierten Designbüros HENNDESIGN, das für Design und Entwicklung der E-Katamarane verantwortlich zeichnet. „Unsere Herausforderung ist unter anderem die Entlastung des Klimas durch die Entwicklung neuer Technologien.“

Trotz der selbstgewählten Nachhaltigkeitsverpflichtung weisen die Katamaran-Modelle von Alva Yachts einen hohen Grad an Luxus und Performance auf. Der Erfolg spricht hier klare Worte: Allein die Verkaufszahlen des OE60-Modells liegen seit Unternehmensgründung vor knapp drei Jahren bereits im zweistelligen Bereich. Vier Einheiten befinden sich derzeit im Bau; das Nachfolgemodell OE90 wurde schon zwei Mal verkauft. „Unsere Kunden wissen um unsere Vorzüge“, so Holger Henn. „Unsere Marke ist vollständig auf E-Katamarane ausgerichtet. Wir bieten ausgereifte, innovative Projektlösungen und verbinden erstklassigen Luxus mit angewandter Nachhaltigkeit.“

Am Produktionsstandort in Bad Pyrmont sind derzeit knapp 20 Mitarbeiter beschäftigt – und die sind voll ausgelastet. Laut Henn werden die nächsten Bauplätze wohl erst wieder 2026 frei. 

„Der Nachhaltigkeitsgedanke in Kombination mit fortschrittlicher Technik und verantwortlicher Firmenführung ist eine potente Mischung, die nicht nur den Zeitgeist trifft, sondern auch hohes Potenzial für die Zukunft mitbringt“, sagt Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Deutsche Yachten. „Ich freue mich daher, Alva Yachts als neues Unternehmen bei uns begrüßen zu dürfen.“