Die Arbeitsgruppe Deutsche Yachten begrüßt ein neues Mitglied in ihren Reihen: Die Yachtglass GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf Glassysteme für Luxusyachten und beliefert seit über 20 Jahren Kunden aus aller Welt. 

Glas ist auf den größten Yachten dieser Welt ein ganz wichtiges Thema. Viele Eigner wünschen sich ein lichtdurchflutetes Interior und möglichst freie Sicht auf die See. Ein Spezialist in diesem Segment ist nun Mitglied in der Arbeitsgruppe Deutsche Yachten des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes geworden.
Die Firma Yachtglass mit Sitz im niedersächsischen Dersum ist bereits seit 2001 im Superyacht-Segment aktiv. Dabei stattet das 20 Mann starke Unternehmen regelmäßig Yachten von über 100 Meter Gesamtlänge mit hochwertigen Glassystemen aus. Und mehr noch: Nach dem sogenannten Total-Management-Konzept übernimmt Yachtglass neben der Glasproduktion auch die Vermessung, Montage sowie die Zusammenarbeit mit den Klassifikationsgesellschaften. Auch ein jährlicher Service und Wartungsarbeiten an Bord gehören zu den Kernkompetenzen der Firma. Zudem bietet der Glasspezialist die Übernahme jeglicher Planungsarbeiten, der Umsetzung vor Ort und der Projekt- und Bauleitung an. 

Als Tochterfirma der Hero-Group – ein familiengeführter Unternehmensverbund mehrerer Firmen aus dem Bereich der Glasveredelung – profitiert Yachtglass von Hero-Glas als starkes Mutterunternehmen und den Synergien, die sich aus der engen Zusammenarbeit innerhalb der Hero-Group ergeben. Das sorgt für größtmögliche Effizienz und garantierte Qualität, aber auch für eine gewisse Sicherheit beim Kunden. Dass von diesem Zusammenschluss letztendlich vor allem der Kunde profitiert, wissen sowohl weltweit führende Werften als auch kleinere Schiffsbauer, die zur Kundschaft von Yachtglass gehören. 

Jetzt hat sich der Produzent von Glassystemen der Deutsche-Yachten-Familie angeschlossen. Silvia Buck, Geschäftsführerin bei Yachtglass, freut sich über die Aufnahme in die AG: „Wir freuen uns sehr, dabei zu sein. Die Mitgliedschaft bei Deutsche Yachten ist nicht nur ein tolles Aushängeschild für potenzielle Kunden, sondern wird uns in Zukunft sicherlich auch einige Synergien mit den anderen Mitgliedern ermöglichen.“

„Mit Yachtglass ist ein hochkarätiges Unternehmen aus dem Bereich der Glasveredelung zu uns gestoßen“, sagt Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Deutsche Yachten. „Das Konzept und der Rückhalt durch die Hero-Group machen die Yachtglass GmbH zu einem wertvollen Mitglied, das ich herzlich bei Deutsche Yachten begrüßen möchte.“