Das Deutsche Yachten-Mitglied octoport gewann bei den Yacht & Aviation Awards in Venedig die Kategorie „Seating“.

Der Rahmen hätte kaum festlicher sein können: Im Cipriani-Hotel in Venedig wurden die Yacht & Aviation Awards 2022 verliehen und listeten in diesem Jahr auch deutsche Preisträger. So konnte das Deutsche Yachten-Mitglied octoport die Kategorie „Seating“ für sich entscheiden und demonstrierte wie international anerkannt Design „Made in Germany“ ist. 

Der mit dem Yacht & Aviation Award prämierte Lounge Chair „Rhea“ besitzt ein schlichtes und stilvolles Design und spiegelt die Außenlinien einer Superyacht wider. Wie alle Möbel von Octoport wird auch „Rhea“ aus Kohlefaser hergestellt, um ein geringes Gewicht, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Die Stoffe des Chairs stammen vom italienischen Anbieter Maria Flora und wurden speziell für die Verwendung an Deck entworfen – sie weisen eine hohe Wind-, Wasser- und Sonnenbeständigkeit auf. 

Arun Maheswaran, Gründer und Geschäftsführer von octoport, kommentiert die Auszeichnung wie folgt: „Ein sehr schöner Erfolg und eine Bestätigung unseres Anspruchs, die Decks von Superyachten mit unseren Möbeln noch ein wenig schöner zu gestalten.“

Bereits seit 2017 bedient octoport die immer größer werdende Nachfrage nach außergewöhnlichen und maßgeschneiderten Decksmöbeln aus Carbon. Die Produkte werden allesamt in Deutschland handgefertigt, sind sehr langlebig und äußerst leicht. Das Team aus erfahrenen Designern, Konstrukteuren und Ingenieuren ist seit vielen Jahren im Yachtbau tätig und kennt die Anforderungen der Branche bestens. Aktuell rüstet octoport einen mehr als 70 Meter langen Neubau aus, der gerade auf einer deutschen Werft entsteht.

Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Deutsche Yachten, sagt: „Es ist schön zu sehen, dass deutsches Design international einen so hohen Stellenwert besitzt. Für das ja noch recht junge Unternehmen octoport ist dieser Award eine besondere Wertschätzung.“