Vom 3. bis 6. Juni findet mit der Palma Superyacht Show die – wenn auch inoffizielle – Eröffnung der Yachtsaison auf den Balearen statt. Damit versammelt sich die Branche seit vielen Monaten erstmals wieder physisch bei einem Event. Auch die Arbeitsgruppe Deutsche Yachten des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes wird mit einem Stand vertreten sein (SY 38/39) und ihre Mitglieder repräsentieren.

Die Besucherzahl wird zwar beschränkt, doch das Signal ist für die gesamte Branche mehr als positiv. Claus-Ehlert Meyer, Deutsche Yachten-Geschäftsführer, sagt: „Die Balearen sind für viele unserer Unternehmen ein wichtiger Markt. Da die Messe in unserem Kalender ein Fixum ist und nun unter sehr genau definierten Bedingungen in einem sicheren Rahmen öffnen kann, war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dort Flagge zu zeigen.“

Unterhalb der Kathedrale von Mallorcas Hauptstadt werden vor allem gebrauchte Yachten bis 50 Meter Länge anlegen. Um den Hafen herum stellen Service-Dienstleister, Broker und Werften aus. Der Superyacht Show ist zudem die Palma International Boat Show für kleinere Yachten bis 24 Meter Länge angeschlossen.