Die Marke Glamox steht für ein umfassendes Sortiment an Lichtlösungen für den professionellen Beleuchtungsmarkt. „Creating Light for a better life“ lautet das Firmencredo. Nun feierte das Deutsche-Yachten-Mitglied sein 75-jähriges Jubiläum.

Am Anfang dieses Weges steht die Entdeckung einer Methode für die elektrochemische Oberflächenbehandlung von Aluminium durch den norwegischen Bauingenieur und Wissenschaftler Birger Hatlebakk. Dieses Verfahren, das sich zur Herstellung von effizienten Aluminium-Reflektoren für leistungsfähige Leuchten nutzen ließ, nannte er Glamoxierung. Im Jahr 1947 gründete Hatlebakk das Unternehmen Glamox, das seine Methode dazu benutzte, qualitativ hochwertige Leuchten mit effizienten Aluminium-Reflektoren zu einem attraktiven Preis zu produzieren. Daraufhin entwickelte das junge Unternehmen eine Reihe von erfolgreichen Beleuchtungsprodukten und baute eine Fabrik in Hatlebakks Heimatstadt Molde in Norwegen. 

Heute ist die Glamox Gruppe ein weltweit agierendes Unternehmen mit rund 2300 Mitarbeitenden sowie Vertriebs- und Produktionsstandorten in mehreren europäischen Ländern, Asien sowie Nord- und Südamerika. Seit 1995 ist Glamox auch in Deutschland vertreten. Mit zwei Standorten – einer Hauptstelle in Hildesheim und einer Zweigniederlassung in Bremen – sind bei Glamox Deutschland heute um die 230 Mitarbeiter beschäftigt, die tagtäglich für die Zufriedenheit ihrer Kunden sorgen.

Der Standort im norwegischen Molde ist jedoch bis heute zentrale Entwicklungs- und Produktionsstätte für Glamox und auch nach 75 Jahren steht im Mittelpunkt immer noch das Leitbild: „Wir schaffen nachhaltige Beleuchtungslösungen, die die Leistung und das Wohlbefinden der Menschen verbessern.“ 

So verpflichtete sich das Unternehmen erst kürzlich zu einer kurzfristigen und unternehmensweiten Reduzierung der Treibhausemissionen im Rahmen der Science-Based-Targets-Initiative (SBTi). Zu den Produkten von Glamox gehören zudem energieeffiziente Beleuchtungslösungen, die den Energieverbrauch von Unternehmen um bis zu 90 Prozent senken können. Mit der Human Centric Lighting-Technologie (HCL) sorgt Glamox zudem für eine Verbesserung des Wohlbefindens und der Leistung der Menschen auf biologischer Ebene: Diese Beleuchtungslösungen sprechen den zirkadianen Rhythmus – die „innere Uhr“ – des Menschen an.