Octoport präsentiert mit dem „Moksha“ einen innovativen Deckchair, der durch sein geringes Gewicht und seinen stylischen Look überzeugt. Erste Exemplare stehen auf der Monaco Yacht Show. 

Die Achterdecks sind auf vielen Großyachten beliebte Aufenthaltsorte von Eignern und Gästen. Hier werden, meist durch mobile Systeme beschattet, lange Lunches, exklusive Dinner oder auch nur ein Sundowner genossen. Passendes Mobiliar dafür liefert bereits seit einigen Jahren die Firma octoport. Mit ihren Kollektionen LYSS und RHEA, komplett hergestellt aus Carbon, sorgen die Bremer für Eyecatcher an Deck. Nun lanciert die hanseatische Design-Schmiede mit dem Director’s Chair MOKSHA ein neues, stylisches Produkt. Auch der MOKSHA wird aus Carbon hergestellt und ist damit stabil, leicht und vor allem äußerst wetterbeständig. Der Clou ist jedoch, dass er zusammengefaltet werden und damit platzsparend verstaut werden kann. Durch sein geringes Gewicht von nur sechs Kilogramm ist der MOKSHA zudem sehr leicht zu händeln und sicher auch für die Bestückung von Segelyachten geeignet, auf denen das Gewicht des Inventars eine größere Rolle spielt als auf Motoryachten. 

Der in Deutschland gefertigte MOKSHA kann entweder mit einem Gestänge aus Sichtcarbon geliefert werden oder aber in der Lackierung der Yacht mit demselben hochwertigen Finish. Als Sitz- und Rückenflächen stehen Stoff oder Leder zur Wahl, wobei auch dieses Detail vollkommen individuell angepasst werden kann. Alle Stühle besitzen indes identische Verbindungsstücke, sie bestehen aus spiegelpoliertem A4-Edelstahl. Octoport-Gründer Arun Maheswaran sagt: „Mit dem MOKHSA können wir nun ein Möbelstück liefern, das etwas flexibler in seiner Handhabung ist. Man kann die Stühle zudem problemlos stauen oder auch einmal im Tender für einen Strandausflug mitnehmen.“

Abgerundet wird der MOKSHA durch eine Schutzhülle und die Möglichkeit, das Yachtlogo oder den Yachtnamen in den Stoff zu integrieren. Erste Modelle des MOKSHA standen in zwei verschiedenen Looks bereits auf der Monaco Yacht Show (28.9. bis 1.10.). Weitere Modelle der faltbaren MOKSHA-Kollektion befinden sich bereits in der Umsetzung. Dem Director’s Chair werden noch ein Lounge-Sessel, ein Coffee table und ein Beistelltisch folgen.