Environmentally Responsible Solutions Engineered

  • MARPOL ANNEX IV, Lösungen zur Abwasserbehandlung
  • MARPOL ANNEX V, Lösungen zur Müll- und Essensrestebehandlung
  • Lösungen für eine Zero Discharge Yacht
  • Permanent zu reinigendem Filter für die Maschinenraumbelüftung und Air Condition
  • Vakuum Anlagen zum Transport von Abwasser und Essensreste

Fundamental Marine Developments GmbH

Werner-von-Siemens-Straße 19
24783 Osterrönfeld

Telefon: +49 (0) 4331 838 73 16
Mobile: +49 (0) 171 4156618

[email protected]

www.fmdgmbh.com

FMD wurde auf der Grundlage langjährige operativer Erfahrungen auf Yachten, Marineschiffen und Kreuzfahrtschiffen gegründet. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung umweltverträglicher Lösungen für Luxusyachten nach MARPOL Annex IV und Annex V.

Luxusyachten navigieren in der Regel durch die klarsten, schönsten und umweltsensibelsten Gewässer der Welt um dort zu anker. Diese Art von Luxusschiff sollte das „sauberste“ auf dem Meer sein, mit Abfallsystemen, die keine Nachteile für die empfindlichen Ökosysteme unter Wasser haben, und einen minimalen Einfluss auf die Luft darüber.

Die FMD SBR Kläranlage wurde entwickelt, um ein echter Industrie-Game-Changer zu sein. Es ist die einzige Anlage, die die Anforderungen der IMO MEPC.227(64) erfüllt, die in der Lage ist, die kombinierten Zuflüsse von Schwarz-, Grau-, Wäsche- und Küchenabwässern zu behandeln – ohne Einschränkung durch Abwasser, das Restfette und Oil enthält. Sie tut all dies mit einem sehr geringen Strombedarf und geringem Wartungsbedarf, und vor allem ohne Einsatz von Chemikalien. Darüber hinaus ist beim SBR kein Schlammtank erforderlich.

Der an Bord erzeugte Müll wird von der FMD SWP (Solid Waste Processor) verarbeitet. Kunststoff, Dosen, Pappe, entwässerte Lebensmittelabfälle und Klärschlamm werden geschreddert und anschließend erhitzt, um einen dehydrierten sterilen Abfall zu erzeugen, der über einen längeren Zeitraum an Bord gelagert werden kann, ohne den sonst üblichen Kühlraum.