Zeppelin Power Systems (Deutschland und Österreich) hat mit der Viking River Cruises AG, dem weltweit größten Anbieter für Flusskreuzfahrten, einen Full-Service-Wartungsvertrag geschlossen. Dieser beinhaltet den 24-Stunden- Service  für  über  40  Schiffe  mit  insgesamt  mehr  als  200   Cat   Motoren  für  das Fahrtgebiet von Amsterdam bis zum Schwarzen Meer. Für den Wartungsvertrag hat Zeppelin Power Systems ein eigenes Team innerhalb des Zeppelin Operation Center gegründet.

Bereits seit 2011 liefert Zeppelin Power Systems Cat Motoren für Schiffe des Schweizer Unternehmens  Viking  River  Cruises  und  hat  in  der  Vergangenheit  einen  Großteil  der Garantie-  und  Servicearbeiten  durchgeführt.  Mit  dem  nun  geschlossenen  Full-Service- Vertrag garantiert das Zeppelin Operation Center eine 24-Stunden-Betreuung und eine sehr schnelle Verfügbarkeit von Technikern und Ersatzteilen. Dafür sorgt ein dichtes Netz an spezialisierten Servicemitarbeitern, das in Kooperation mit Zeppelin Österreich abgedeckt wird. Die maximale Verfügbarkeit durch Zeppelin Power Systems bedeutet eine hohe Risikoabsicherung für den Kunden.

“Wir sind mit den Motoren und den Serviceleistungen von Zeppelin Power Systems seit jeher sehr zufrieden“, erklärt Thomas Bogler, Vice President Nautical & Technical bei der Viking Cruises AG. „Der Full-Service-Vertrag bedeutet für uns eine innovative Veränderung hin zur Komplettbetreuung bei der Wartung unserer Schiffe. Damit setzt er neue Maßstäbe in der Branche und erleichtert uns letztendlich auch die Budgetplanung.“

Zeppelin  Power  Systems  hat  in  den  vergangenen  Jahren  zusammen  mit  Viking  River Cruises rund 50 Neubauten mit etwa 250 Cat Motoren auf der Neptun Werft realisiert. „Wir freuen uns, dass wir nach langjähriger, sehr guter Zusammenarbeit nun einen Full-Service- Vertrag mit Viking River Cruises schließen konnten, den wir in Abstimmung genau auf die Bedürfnisse unseres Kunden zugeschnitten haben“, sagt Volker Poßögel, Geschäftsführer Zeppelin Power Systems.