Wenn vom 25. bis 29. Oktober die International Boat Show in Fort Lauderdale stattfindet, spricht der Bürgermeister der amerikanischen Küsten-Metropole gern davon, dass die Messe eine ökonomische Wirkung auf die Stadt hat als würde sie als Standort für den Super Bowl ausgewählt werden.

Vor Ort, rund eine Autostunde nördlich von Miami, werden an sieben Locations über 1.300 Boote und Yachten im Gesamtwert von über drei Milliarden US-Dollar präsentiert. 1.000 Aussteller sind gelistet, Besucher werden vom gesamten amerikanischen Kontinent und aus Übersee erwartet.

Einige Mitglieder der Arbeitsgruppe Deutsche Yachten sind dabei auf dem von der Bundesrepublik Deutschland organsierten Gemeinschaftsstand dabei. An Position 767 im Builders Tent der Bahia Mar-Marina stellen Meyer Yachts, die Yacht-Sparte der Meyer Werft, Multiplex, Tilse, Stefan Zucker & Partner, Yachtlite und Turbo-Technik aus. Separat präsentiert das Brokerage-Haus Ocean Independence sein Portfolio und legt eine brandneue und 31 Meter lange Horizon-Yacht vor den Stand am sogenannten Face Dock (Slip 25).

Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes und damit auch der Arbeitsgruppe Deutsche Yachten wird ebenfalls vor Ort sein. Er sagt: „Der US-Markt ist enorm wichtig für viele unsere Mitglieder und hat an Bedeutung noch zugenommen. Ich erwarte sehr gute und interessante Kontakte für unsere Aussteller.“

Die Fort Lauderdale International Boat Show ist an allen Tagen von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Ausnahmen bilden der erste (ab 12:00 Uhr) und der letzte Tag (bis 18:00 Uhr).

 www.flibs.com