
30. September 2025
Dornbracht präsentiert Atelier-Edition
Mit „The Rock“ präsentiert Dornbracht, Mitglied bei Deutsche Yachten, seine erste Atelier Edition.
Dornbracht ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im Premiumsegment. Am Hauptsitz im südwestfälischen Iserlohn entstehen Armaturen und Accessoires für Bad, Spa und Küche, bei deren Herstellung präzise Manufakturarbeit mit modernster Technologie verbunden wird. Seit 1950 steht das Unternehmen für ihr ikonisches Design, höchste Fertigungsqualität und kontinuierliche Innovationskraft. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen. Dieser Anspruch macht Dornbracht insbesondere für Projekte im Superyacht-Bereich zu einem gefragten Partner, denn hier ist die Verwirklichung persönlicher Visionen und exklusiver Lebenskonzepte von zentraler Bedeutung.
„The Rock“ ist Teil des neuen Atelier-Portfolios von Dornbracht. Dieses umfasst maßgeschneiderte Lösungen ab einer Stückzahl von eins, von technischen Anpassungen über individuelle Oberflächen bis hin zu echten Einzelstücken. Dornbracht geht damit eine zielstrebige Richtung zu mehr Vielfalt und Individualisierung im hochwertigen Interior-Design für Superyachten und exklusive Wohnwelten.
Die Griffe werden in einem aufwendigen Prozess einzeln gefräst, geschliffen, poliert und veredelt. Dadurch ist jedes Stück ein Unikat mit besonderer Haptik und spürbarer Materialschwere. „Wir haben etwas entworfen, das sich authentisch und natürlich anfühlt“, erklärt Caroline Schmitt, Geschäftsführerin von Dornbracht. „In Zeiten digitaler Reproduzierbarkeit ist die unmittelbare Präsenz von ‚The Rock‘ ein Ausdruck von Ursprünglichkeit und Sinnlichkeit.“ Gefertigt aus massivem Metall und von der Kraft natürlichen Gesteins inspiriert, verbindet das Design eine klare Formensprache mit handwerklicher Präzision.
Neben der Metallversion ihres Modells MEM bietet Dornbracht auch maßgeschneiderte Lösungen an. Varianten aus Naturstein oder die Verbindung mit anderen Designserien unterstreichen die Individualität des Konzepts. Gerade für Superyacht-Eigner, die großen Wert auf eine exklusive und persönliche Gestaltung legen, bietet dieser Ansatz neue Freiheiten.
„Dornbracht zeigt, wie spannend unsere Branche sein kann: innovativ, individuell und immer mit Blick für Qualität. Wir freuen uns, so ein kreatives und starkes Unternehmen in unseren Reihen zu haben“, so Claus-Ehlert Meyer, CEO von Deutsche Yachten.